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Herzlich willkommen bei der
Hermann-Herzog-Schule in Frankfurt!

Wir sind eine Schule und ein überregionales Beratungs- und Förderzentrum (üBFZ) mit dem Förderschwerpunkt Sehen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und an unserer Schule Interessierte!

Nachdem es nun bereits auf den Winter zugeht und leider die nächste Corona-Welle wieder Fahrt aufgenommen hat, sind wir froh, dass alle Schülerinnen und Schüler noch in die Schule kommen und wir in Präsenz unterrichten dürfen.

Ab dem 20. November müssen nun allerdings alle wieder durchgängig ihren Mund-Nasenschutz („Maske“) tragen. Das heißt, die Maske muss auch am Platz die ganze Zeit getragen werden! 

Hier gibt es einen Link der Stadt Frankfurt zum Amtsblatt, in dem dies vorgeschrieben und begründet wird: https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/sondermeldungen/amtsblatt-s20_21

Zu dieser allgemeinen Maskenpflicht während des gesamten Schultages auf dem Platz, in den Bussen und auf dem gesamten Schulgelände wird es kleine Atempausen an der frischen Luft geben. Weiterhin testen sich alle Schüler*innen dreimal in der Woche, bei Verdacht auch häufiger.  Sollte ein Test positiv ausfallen, werden sofort die Eltern informiert und das Kind abgeholt.

Die aktuellen Regelungen des Hessischen Kultusministeriums finden Sie hier zum Testen und hier im Elternbrief:

An dieser Stelle finden Sie die Information aus dem April 2021, auf der von Seiten des Stadtschulamtes darauf hingewiesen wurde, dass, sollte die Inzidenz wieder auf über 165 klettern, der Präsenz-Unterricht wahrscheinlich wieder eingestellt werden wird. Für Förderschulen und Abschlussklassen werden wohl weiterhin Ausnahmeregelungen gelten. Vielleicht wird es bis dahin auch wieder neue Regelungen geben. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Schülerbild: „Lasst uns das Virus erledigen!“

Infos zum Ganztages-Unterricht:

Mittlerweile sind wir in den Nachmittags-Unterrichts gestartet, der bis 14.55h geht. Unser Team von vier Erzieherinnen für den Schulalltag ist komplett und die Schülerinnen und Schüler werden zu den Betreuungszeiten zwischendrin und nach dem Unterricht nun kompetent versorgt und können sich in den schönen Räumen entfalten. In der Mittagspause wird den Kindern auf Vorbestellung ein warmes Mittagsessen in der Mensa angeboten. Kinder, die ihr eigenes Lunchpaket mitbringen, können sich ebenfalls in die (gut gelüftete) Mensa setzen und dort essen. Wir achten auf genügend Abstand zwischen den Kindern beim Essen.

Unser Unterricht beginnt um 8:15h und geht zur Zeit bis 14.55h. Die kompletten Unterrichtszeiten der HHS sind hier zu sehen und hier gelangen Sie direkt zum Speiseplan.

Die Hermann-Herzog-Schule in Frankfurt – Schule und Beratungs- und Förderzentrum

In unserer kleinen, feinen Schule werden Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet.

Dabei haben sie die Chance, in jahrgangs-übergreifenden Lerngruppen lernen zu dürfen und auch mit unterschiedlichen Lernzielen in  einer Gruppe sein zu können. Lediglich in der 10. Realschulklasse wird lernzielgleich unterrichtet, da hier ein gemeinsamer Abschluss angestrebt wird.

Beginn des Schuljahres 2020/2021

Ziel der Hermann-Herzog-Schule ist die individuelle Unterstützung der unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, die teilweise über die Sehbeeinträchtigung hinausgehen. Wir haben hier die Möglichkeit, auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen zu fördern.

An unserer Schule können folgende Abschlüsse erlangt werden:

  • Berufsorientierter Abschluss  Förderschwerpunkt Lernen
  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss

Neues Schulgebäude in der Gutleutstraße

Seit dem Sommer 2020 sind wir in unserem neuen Schulgebäude in der Gutleutstraße 295 angekommen. Vieles hat sich gegenüber dem alten Gebäude verbessert: wir haben schöne Klassenräume bekommen, viel Licht und viel Platz. Auch die Räume des üBFZ und unser Lehrkräftezimmer sind sehr großzügig konzipiert. Mittlerweile sind auch unser zweiter Schulhof und der Schulgarten im Zentrum fertig geworden, auch andere bauliche Nachbesserungen werden nach und nach an die Reihe kommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gut eingewöhnt und sich das große Gebäude schnell erobert.

Klassenraum der Klasse 3-4, Stuhlkreis. Im Hintergrund Arbeiten der Kinder und Unterrichtsmaterial zum Thema „Herz“.

Wir sind in direkter Nachbarschaft zu der „Schule am Sommerhoffpark“ (SamS), mit der wir uns unterschiedliche Flügel des Gebäudes teilen. Auch den großen zentralen Schulhof nutzen wir gemeinsam. Auf Grund der Pandemie und der noch immer geltenden Einschränkungen dürfen sich die Schüler*innen jedoch noch nicht mischen und keine gemeinsamen AGs oder ein Schülercafé realisieren. Unsere neue großzügige Bibliothek, die für beide Schulen da ist, darf zur Zeit nur im Wechsel besucht werden.

Überregionales Beratungs- und Förderzentrum (üBFZ)

Im üBFZ , dem überregionalen Beratungs- und Förderzentrum hat unsere Arbeit das Ziel, Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung einen erfolgreichen Schulbesuch in einer Schule ihrer Wahl zu ermöglichen.

Unser Einzugs- und Beratungsgebiet ist der gesamte Raum Südhessen. Das heißt, unsere Förderschullehrkräfte besuchen Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung an den unterschiedlichsten Schulen zwischen Frankfurt und Lambertsheim, von Rüdesheim bis Lützelbach.

Die „Beratungskinder“, die im Rahmen einer „Vorbeugenden Maßnahme“ (VM) vom üBFZ betreut werden,  konnten während der Pandemie-Situation nur, wenn alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten waren in ihren jeweiligen Schulen aufgesucht werden. Beratung und Unterstützung z.B. zu Lehrkräften, Ämtern und Eltern wurde telefonisch oder per E-Mail geleistet, um so die Ansteckungswege möglichst gering zu halten. Nur die Schüler*innen, die in der Inklusion sind, wurden weiterhin von einer festen Förder-Lehrkraft in ihrer Schule vor Ort betreut. Da seit Ende Mai 2021 wieder Präsenz-Unterricht in allen Schule stattfindet, werden auch wieder alle Beratungskinder von den üBFZ-Lehrkräften in ihren Schulen besucht.

Foto: Inklusion im Gymnasium –  Eine sehbehinderte Schülerin erkundet im Erdkundeunterricht die Konturen europäischer Länder, die ihre Förderlehrerin ihr als Holzpuzzle mitgebracht hat. Ihre Mitschüler*innen schauen sich derweil die Länder im Atlas an.